dick gernot

malerei | zeichnung

 

In Österreich geboren kam Gernot 1961 nach Kanada, zunächst für ein Jahr Fotografie in einem Fotostudio in Ontario.  In den 1960er bis 1980er Jahren stellte er in privaten und öffentlichen Galerien aus, unterrichtete Malerei, hielt Vorlesungen an Colleges und Universitäten in Kanada und Australien und unterrichtete 25 Jahre lang Kunst und Design am Sheridan College in Toronto, Ontario. Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen Firmen- und Privatsammlungen in Nordamerika und Australien.

 

Bei der Suche nach dem endgültigen Bild mache ich mir weniger Gedanken darüber, dass es so aussieht, wie ich es sehe, sondern vielmehr darüber, welches Gefühl oder welche Idee die Bilder wecken. Direkte Beobachtung oder Einbildung, mein Arbeitsprozess ist unendlich vielseitig - von realistisch bis abstrakt - von einer romantischen Berglandschaft bis zu einer konzeptuellen Richtung, in der die Idee dominiert.

Meine Bilder sind Antworten auf die Landschaften um mich herum, auf Menschen und Orte, die mein Leben berührt haben. Die Bilder verkörpern die Essenz für Ideen, Orte und Erfahrungen. Es ist jedoch ganz einfach: Ich mache Kunst, um ein höheres Bewusstsein zu erreichen, und ich bemühe mich, mit einem höheren Bewusstsein zu leben, um bessere Kunst zu machen. Kunst zu machen, die Menschen dazu anregt und erweckt, unsere Erde und unsere sozialen Werte ein wenig tiefer zu betrachten - dass wir uns selbst und die Luft um uns herum heilen.

 

Kontakt: Gernot Dick | Schloßstrasse 19 | A-5760 Saalfelden

mobil: +43 (0)676 613 6737 | e-mail: atlinart@icloud.com  | internet: www.artwalker.gallery

 


sds-kuenstlerhaus.com
schule-des-sehens.at

verein zur förderung bildender kunst 

wiechenthalerweg 5 :: a-5760 saalfelden

 e-mail: sds-art@sbg.at

vereinsregisterzahl: 223836564

 

 

sds-präsident/leitung  anton göllner 

 

sds.art sektion

anton göllner | m: +43 650 7443277

fax: +43 6582 7443288

email: sds-art@sbg.at

 

sds.foto sektion

email: sds-foto@sbg.at 

karin mosshammer | m: +43 650 9804940

 

sds.music sektion

email: sds-music@sbg.at

anton göllner | m: +43 650 7443277